Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir!“

In den vergangen Wochen hatten 196 Dritt- und Viertklässler der Turmberg-Schule die Gelegenheit, an einem Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch an Kindern teilzunehmen.

Konzipiert und durchgeführt wurde das Programm von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, die diese Veranstaltungen bundesweit durchführt. Das Programm zu diesem hochaktuellen und sensiblen Thema, welches an drei Terminen in jeder Klasse durchgeführt wurde, ist keine typische Theateraufführung, sondern eine lebhafte Unterhaltung mit den Kindern.

In interaktiven Szenencollagen, Liedern und Gesprächen arbeiten die Kinder aktiv mit, finden selbst Lösungen und machen sich auf die Suche nach ihrem persönlichen Bauchgefühl. Im Vorfeld waren die Eltern eingeladen, sich über dieses Präventionsprojekt zu informieren.

Ein besonderer Dank geht an die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe, die dieses Projekt mit rund 1.000 Euro unterstützt hat. Auch dem Förderverein und den Eltern, die die Restsumme übernehmen, ein herzliches Dankeschön.