Am Freitag, den 19. September 2025, packten an der TBS viele fleißige Hände mit an: Bei der großen Putzete machten sich alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe zusammen mit ihren Lernbegleitern auf den Weg, um Weingarten noch schöner zu machen. Unterstützung bekamen sie dabei von Bürgermeister Herrn Bänziger, Auszubildenden des ortsansässigen Betriebs Anzeneder, zwei Mitarbeitern des Bauhofs sowie einigen engagierten Eltern.
Bei bestem Spätsommerwetter war von der ersten Minute an der Teamgeist spürbar. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen und Säcken schwärmten die Gruppen in verschiedene Richtungen aus. Zigarettenstummel, Papier, Flaschen, Plastikverpackungen und so mancher „Fund“ landeten in den Müllsäcken, die sich rasch füllten.
Besonders schön war zu erleben, wie selbstverständlich alle zusammenarbeiteten: Schüler halfen sich gegenseitig, Lernbegleiter gaben Tipps, Eltern und Auszubildende packten tatkräftig mit an, und auch der Bürgermeister griff persönlich zur Zange. Die Mitarbeiter des Bauhofs sorgten dafür, dass die vollen Müllsäcke anschließend fachgerecht entsorgt wurden. So wurde die Aktion zu einem eindrucksvollen Beispiel für gelebte Gemeinschaft.
Neben dem sichtbaren Ergebnis – einem deutlich saubereren Weingarten – bleibt vor allem das Gefühl, gemeinsam etwas Sinnvolles erreicht zu haben. Schulleitung und Lernbegleiter zeigten sich begeistert von der positiven Stimmung und dem Engagement aller Beteiligten.
Die Putzete hat deutlich gemacht: Wenn viele Hände zusammenarbeiten, entsteht nicht nur ein sauberes Umfeld, sondern auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Für die Schule und die Gemeinde war dieser Tag ein voller Erfolg – und sicher ein Anstoß, weiterhin achtsam mit unserer Umwelt umzugehen.