Grundschulchor

Unser Chor besteht aus fast 100 Kindern der Jahrgangsstufen eins bis vier und ist seit 2007 unter der Leitung von Birgit König.
Das Ziel ist die Freude am Singen zu erhalten und zu fördern, verbunden mit einer kindgerechten Stimmbildung. Feste Bestandteile der Chorarbeit sind unter anderem das Singen auf dem Weihnachtsmarkt, das gemeinsame Adventskonzert in Kooperation mit der Jugendmusikschule Bretten sowie Auftritte innerhalb des Schullebens.
Regelmäßige Musicalaufführungen schaffen immer wieder gemeinsame Erlebnisse und geben den Kindern Raum für freie Entfaltung und Kreativität. Sie sind ein besonderes Highlight unseres Chores, ebenso wie die Kooperationskonzerte mit Weingartener Vereinen.

> In der Zeit seines Bestehens hat der Chor schon an einigen Wettbewerben sehr erfolgreich teilgenommen.

Notinsel

Ein Netzwerk für Kinder in Not

Das Kinderschutz-Projekt „Notinsel“ der Stiftung Hänsel + Gretel wurde im Schuljahr 2018/19 an der Turmbergschule umgesetzt. Die Schüler*innen der Lerngruppe 7 suchten ortsansässige Geschäfte auf und überzeugten sie davon, sich als Anlaufstelle für Kinder in Not anzubieten. Die teilnehmenden Geschäfte zeigen dies durch einen gut sichtbaren Aufkleber an ihrer Eingangstür an.
Damit die anderen Kinder auch wissen, dass es diese Notinseln in Weingarten gibt, besuchen die engagierten Schüler*innen der Sekundarstufe jedes Jahr die neuen Lerngruppen 1 und 5. In einer abwechslungsreichen Schulstunde mit Malvorlagen, Arbeitsblättern und Co. werden die Neuankömmlinge umfassend informiert. Auch der Kontakt zu den teilnehmenden Geschäften wird gehalten: Mindestens einmal im Jahr suchen die betreuenden Schüler*innen diese auf, um Rücksprache bezüglich etwaiger Vorfälle zu halten oder aufkommende Fragen zu klären.

> Erfahren Sie hier, wie über 40 Weingartener Geschäfte zu Notinseln wurden.

Schulacker

Wir essen was wir ackern

Direkt an der Schule liegt der Gemüseacker der Schule. Dort lernen Schüler*innen der Klassen fünf bis sieben die Grundlagen des natürlichen Gemüseanbaus kennen. Gemeinsam bauen wir etwa 20 verschiedene Gemüsesorten in jährlich wechselnder Fruchtfolge nach naturnahen und biologischen Prinzipien an. Das Ernten, Zubereiten und Verkosten gehören natürlich auch dazu. So erfahren die Schüler*innen im praktischen Tun neue Wertschätzung für unser Essen und lernen, für sich und ihre Umwelt Verantwortung zu übernehmen.

> Für das Projekt erhielt unsere Schule eine Auszeichnung der Schulgarteninitiative des Landes.

Schülermentor*innen

Was wäre die TBS wohl ohne die vielen fleißigen Helfer*innen, die das Schulleben tagtäglich bereichern?

Die Schülermentoren*innen prägen das Profil der TBS in außergewöhnlichem Maße. Seien es die Streitschlichter*innen, die bei der Schlichtung der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit unterstützen, die Schulsanitäter*innen, die im Erste-Hilfe-Raum kleine Wunden versorgen oder auch einfach mal Tränen trocknen, die Sportmentoren*innen, die im Rahmen des Ganztagesbetriebs Angebote gestalten und bei Sportveranstaltungen mithelfen, die Medienmentor*innen, die im Zeitalter der digitalen Schule nicht mehr wegzudenken sind, oder die Vielfaltmentoren*innen, ein neues und sicherlich zukunftsträchtiges Ausbildungsprofil.

Gemeinsam gestalten, verantwortlich handeln, frei entfalten und vertrauensvoll begegnen – das Schülermentorentum vereint in einzigartiger Weise alle uns wichtigen Leitgedanken!

Schulsportwettbewerbe

Unsere Schüler*innen nehmen regelmäßig erfolgreich an schulischen Sportwettkämpfen teil. Jedes Jahr finden die "Schüler-Schwimm-Meisterschaften" und "Schüler-Leichtathletik-Meisterschaften" in Karlsruhe statt ebenso wie Fußballturniere für verschiedene Altergruppen.
Im jährlichen Wechsel organisieren wir die Bundesjugendspiele und einen Sporttag an unserer Schule. Besonderer Beliebtheit erfreut sich das interne Weihnachtsturnier der Sekundarstufe in der Walzbachhalle.

SMV

Unsere Schüler*innen sollen nicht nur am Schulleben teilnehmen, sondern auch teilhaben und mitgestalten. Zentrales Organ dafür ist die SMV ("Schülermitverantwortung"). Sie setzt sich zusammen aus den gewählten Sprecher*innen der einzelnen Lerngruppen ab Stufe 5 und ist ein elementarer Bestandteil unserer Demokratieerziehung. Ihre Mitglieder sind aufgefordert, die Perspektive der Schüler*innen zu artikulieren und sich für unser Miteinander zu engagieren. Dies tun sie auch in Form von Festen und Aktionen rund um das Schuljahr.

> Informationen über die Schülersprecher*innen finden Sie unter Team.

Turmberghelden

Hilfe bei kleinen und großen Wehwehchen oder Streit

Bei den Turmberghelden werden Schüler*innen der Lerngruppen 5 bis 10 zu Streitschlichter*innen und Erste-Hilfe-Sanitäter*innen ausgebildet. Streitschlichtung ist ein Verfahren zur Konfliktlösung, bei dem die Mediator*innen unparteiisch bleiben. Sie helfen den Betroffenen sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und diese auszudrücken. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden. Die Fortbildung in Erster Hilfe wird seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Durlach durchgeführt. Das Absetzen eines Notrufs, die Seitenlage, Verbandstechniken und Herzdruckmassage sind Dinge, die eine Schulsanitäter*in hoffentlich niemals braucht, aber dennoch wissen sollte.
Bei Ausbildung und Training sind alle stets mit Feuereifer bei der Sache und investieren auch viel Freizeit. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere und erwerben zahlreiche Kompetenzen. Dazu gehören Selbstregulation, Empathie und Konfliktlösungsstrategien. So profitiert nicht nur die Schulgemeinschaft von ihrer Arbeit sondern auch die Held*innen selbst.

Wehr dich, aber richtig! – Mein Körper gehört mir

Gewaltprävention und Selbstbehauptung

In den ersten und zweiten Klassen findet in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Karlsruhe das Präventionsprojekt „Wehr dich, aber richtig!“ statt. Daran anknüpfend wird alle zwei Jahre der Theaterworkshop „Mein Körper gehört mir“ für die dritten und vierten Klassen organisiert. Sehr einfühlsam und humorvoll stellen Expert*innen den Kindern an drei Terminen verschiedene Alltagsszenen dar, die sich für die Kinder zu einer Gefahr entwickeln könnten. Über diese Szenen finden anschließend Gespräche statt, in denen die Kinder lernen, wie sie sich verhalten und schützen können und dass es Mut kostet „Nein!“ zu sagen. Beide Aktionen leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Kinder, machen ihnen Mut und stärken ihr Selbstbewusstsein.

FAQ

Ich habe eine neue Projektidee für die Schule. An wen kann ich mich wenden?
Wir freuen uns über Vorschläge für Projekte, mit denen wir unseren Leitzielen noch ein Stückchen näher kommen. Wenden Sie sich gerne an poststelle@turmbergschule-weingarten.schule.bwl.de