„Wehr dich, aber richtig“ – Stufe 9

Mit dem Eintritt in die Sekundarstufe und deren Verlauf nimmt die Selbstständigkeit von Kindern bzw. Jugendlichen stetig zu. Die eigenverantwortliche Teilnahme am öffentlichen Leben, wie beispielsweise das Fortbewegen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, bringt neben den vielen Freiheiten auch einige Herausforderungen mit sich. Plötzlich bedarf es Kompetenzen, die fernab vom klassischen Schulunterricht liegen und die sich nicht im Lernraum Schule „erlernen“ lassen – oder doch?

An dieser Stelle kommen die beiden Gewaltschutztrainer Ulrich Herzog (Hauptkriminalkommisar) und Angelika Hannemann (Karatetrainerin) ins Spiel:

„Wehr dich, aber richtig“ hieß es am 05.10.2022 in der Lerngruppe 9a. Im Zeitrahmen von sechs Schulstunden wurden die Schüler*innen in Rollenspielen und verschiedensten Übungen mit vielfältigsten Herausforderungen konfrontiert – Ziel: sich durch geeignete Handlungsstrategien aus unangenehmen Situationen befreien zu können. Neben dem eigenen Auftreten ist es auch wichtig, die eigenen Grenzen zu kennen bzw. kennenzulernen und diese dem Gegenüber durch Körper, Mimik und Sprache zu zeigen. Nicht körperliche Selbstverteidigungstechniken, sondern Prävention im Sinne von Situationsmeidung und Deeskalation stehen dabei im Vordergrund. Durchschnaufen von den Übungen konnten die Schüler*innen in den Gesprächsphasen, in denen Ulrich Herzog und Angelika Hannemann die zahlreichen Fragen dank ihres großen beruflichen Erfahrungsschatzes sehr kompetent und „praxisnah“ beantworteten. Vielen Dank für den tollen Tag!