Letzter Spätburgunderlesetag mit der neuen Weinberg AG im Schulweinberg

Am Freitag den 08.10.2021 ging es morgens um 9 Uhr los. Die Klasse 8a machte sich von der Turmbergschule aus auf den Weg zum Schulweinberg. Nach einer kurzen Einführung schnappte sich jeder einen Eimer und eine Schere und schon ging es los mit dem Lesen. Um 11 Uhr wurden die letzten Trauben in die große grüne Lesekiste gebracht, dann ging es schnurstracks zur Winzergenossenschaft, die Schüler zu Fuß, Herr Heiland mit Auto und dem Hänger voller Trauben. Alle bestaunten, wie der Inhalt des großen Lesebottichs in die Traubenmühle gekippt wurde und der Saft und die gemahlenen Trauben in den Maischebottich platschten. Der Ertrag war aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen niedriger als im letzten Jahr, aber mit dem Mostgewicht von 94 Öchsle waren alle zufrieden. Die Schüler hatten Spaß und freuten sich über die Abwechslung. So zu lesen macht Spaß, meinten einige und freuen sich schon auf nächstes Mal. Nachdem die 10. Klassen die Schule verlassen haben wachsen jetzt die 8.Klässler als neue Weinbergs AG nach und werden bis zu ihrem Schulaustritt tatkräftig im Wengert mitarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von Klaus Heinz, Helfried Mieden, Gerhard Holzmüller und Heiko Ziegler, die den Leiter der AG, Thomas Heiland, bei den wichtigen Arbeitsschritten dankenswerterweise unterstützen. Die AG ist nun im zweiten Jahr unter neuer Leitung, nachdem sich lange Jahre Herbert Zeh mit viel Engagement hauptverantwortlich um den Schulweinberg kümmerte.