Abschlussfeier unter dem Motto „Wir sind groß!“

„Wir sind groß!“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der vier Abschlussklassen 9a, 9b, 9c und 10a der Turmbergschule Weingarten, die am Freitag, den 19. Juli 2019, in der Walzbachhalle stattfand. Nach getaner Prüfungsarbeit und vielen anstrengenden Vorbereitungsstunden konnten die Absolventen ihre Mittlere Reife und ihren Hauptschulabschluss erfolgreich feiern.

Der offizielle Teil, der von den Schüler/innen Laura S., Zara S. und Michael C. moderiert wurde, begann mit dem feierlichen Einzug der Abschlussklassen, die unter viel Applaus ihre Plätze einnahmen.

Es folgten Grußworte der Schulleiterin Karin Sebold, des stellvertretenden Bürgermeisters Herr Fritscher und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Herr Tanko.

Rektorin Karin Sebold ging während ihrer Rede auf ein Zitat von Pablo Picasso ein, das die Einladungskarte zierte: „‚Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, ein Künstler zu bleiben, während man erwachsen wird.’ – Als Künstlerin und Künstler werden heute die in der Kunst kreativ tätigen Menschen bezeichnet, die als Arbeiten bezeichnete Erzeugnisse künstlerischen Schaffens hervorbringen. Diese werden umgangssprachlich als Kunstwerke bezeichnet. Die Summe aller Arbeiten eines Künstlers wird als sein Werk bezeichnet.“

Somit könnte man nun als Hauptwerk der Absolventen ihren SCHULABSCHLUSS bezeichnen.
Einige „Künstler“ taten sich in diesem Jahr besonders hervor und erhielten für ihre schulische Leistung Lobe und Preise. Auch das außerunterrichtliche Engagement vieler Schüler/innen wie die Tätigkeit als Streitschlichter/in, Schulsanitäter/in, Sportmentor/in oder Tontechniker/in wurde an dieser Stelle mit Dank versehen und durch eine Urkunde gewürdigt.

Die Abschlussfeier wurde durch mehrere stilvolle Gesangsdarbietungen von Clarissa R. und Zara S. untermalt.

Zum krönenden Abschluss der gelungenen Feierlichkeiten sangen alle Absolventen, unter der Leitung von Andrea Bürgstein, gemeinsam das Lied „Wir sind groß!“ von Mark Forster. Nun, liebe Absolventen, könnt ihr euer Buch selber schreiben, denn es gibt genug freie Seiten. Wir wünschen euch nur das Beste und viel Freude beim Schreiben.

Großer Dank gebührt Laura Scheer und Christine Renner für die gelungene Organisation der Abschlussfeier.