Einladung zum „Tag der offenen Tür“

Was macht unsere Schule aus?

Unsere Gemeinschaftsschule besuchen die unterschiedlichsten Schülerinnen und Schüler: Von Kindern mit Förderbedarf bis zur Gymnasialempfehlung, vom Mathe-Ass bis zum Sprachentalent, von der Sportskanone bis zum Musikus. Das war nicht immer so und macht uns sehr stolz. Um diese Vielfalt an jungen Menschen ein attraktives Bildungsangebot zu machen, haben wir uns von der Klassenstruktur verabschiedet und sie durch flexible Strukturen ersetzt: Eine funktionale Raumgliederung für die verschiedenen Sozialformen, wöchentliche Coaching- und Beratungsgespräche, eine feste Tagesstruktur bestehend aus dem Lernband für die Hauptfächer und den Clubs für Nebenfächer und AGs, ein Graduierungssystem, das zuverlässigen Schülerinnen und Schüler größere Freiheiten in der Gestaltung ihres Schultages gewährt – um nur einige zu nennen.

Worin liegt unser fachlicher und pädagogischer Schwerpunkt?

Natürlich liegt unser Auftrag als staatliche Schule darin, die Inhalte des Bildungsplans zu vermitteln, wobei wir uns für Sport als Profilfach entschieden haben. Doch uns ist gleichermaßen daran gelegen, dass die Kinder die Chance haben, ihre persönlichen Stärken und Neigungen zu entdecken und zu entwickeln. Dazu haben sie bspw. im Bereich der Clubs gewisse Wahlmöglichkeiten, um Schwerpunkte zu setzen. Außerdem wird im Coaching der eigene Lernprozess gemeinsam geplant und reflektiert, damit die Kinder nach und nach lernen, Verantwortung für ihr Lernen und Handeln zu übernehmen.

Die Turmbergschule öffnet am Freitag, den 19. Januar 2024 von 15 – 18 Uhr ihre Pforten. Alle Kinder und Eltern, die unser innovatives Konzept in der weiterführenden Schule kennenlernen wollen, sind herzlich eingeladen. Infos vorab unter turmbergschule-weingarten.de