Ein Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür an der Turmbergschule Weingarten

Am 19. Januar 2024 öffnete die Turmbergschule Weingarten ihre Türen für die Öffentlichkeit und lud Eltern, Schüler*innen und Interessierte dazu ein, einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten. Der Tag der offenen Tür bot eine ideale Gelegenheit, das vielfältige Angebot der Schule kennenzulernen und sich über die pädagogischen Konzepte zu informieren.

Die Besucher wurden herzlich von engagierten Lernbegleiter*innen, Schüler*innen und der Schulleitung empfangen. Schon beim Betreten des Schulgeländes spürte man die positive Atmosphäre und die lebendige Energie, die den Tag der offenen Tür prägten. Die Veranstaltung war gut organisiert und die Gäste hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen zu verweilen und sich über die zahlreichen Angebote der Turmbergschule zu informieren.

Ein Highlight des Tages war sicherlich der Rundgang durch die Klassenzimmer, Fachräume und Sporthallen. Die Besucher konnten sich ein Bild von den gut ausgestatteten Lernräumen machen und erhielten Einblicke in den Schulalltag. Die Lernbegleiter*innen standen bereit, um Fragen zu beantworten und die pädagogischen Ansätze der Schule zu erläutern. Zudem konnten die Besucher*innen live einen Einblick ins Coaching, welches einen zentralen Punkt des pädagogischen Konzepts der Turmbergschule darstellt, und somit in den Alltag der Lernenden erhalten.

Neben den informativen Rundgängen hatten die Besucher die Gelegenheit, an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. So konnten sie beispielsweise an Mitmach-Workshops in den Fachbereichen Naturwissenschaften, Kunst, Technik und Musik teilnehmen. Die Schüler*innen präsentierten stolz ihre Projekte und zeigten, wie lebendig und kreativ das Lernen abläuft. Ein besonderer Dank gilt hier unseren Schüler*innen, die freiwillig aktiv am Programm mitgewirkt haben!

Neben den schulischen Angeboten präsentierten sich auch außerschulische Partner, die die Turmbergschule unterstützen. Vertreter*innen von Sportvereinen, Kunst- und Kulturinitiativen standen für Gespräche zur Verfügung und informierten über Kooperationen, die den Schüler*innen zusätzliche Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung bieten.

Der Tag der offenen Tür an der Turmbergschule Weingarten war ein voller Erfolg und bot einen umfassenden Einblick in die vielseitige Bildungslandschaft der Schule. Eltern und Schüler konnten sich davon überzeugen, dass die Turmbergschule nicht nur auf eine fundierte Wissensvermittlung setzt, sondern auch die individuelle Entwicklung und Entfaltung jedes und jeder Einzelnen im Fokus hat. Dieser Tag wird sicherlich vielen in positiver Erinnerung bleiben und hat gezeigt, dass die Turmbergschule ein lebendiger Ort des Lernens und der Gemeinschaft ist.