Kinder lernen Handball kennen

Unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ fand am 15.10.2021 der 11. Grundschulaktionstag in ganz Baden-Württemberg statt.

Zu dieser Aktion riefen die Handballverbände aus Baden-Württemberg (Baden, Südbaden und Württemberg) in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie den Sponsoren AOK Baden-Württemberg und der Sparkassen in Baden-Württemberg auf.

In ganz Baden-Württemberg wurde mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen aus über 550 Schulen von den Handballvereinen ein Einblick in den Ballsport ermöglicht. Unzählige Helfer aus Schulen und Vereinen waren beteiligt.

Auch die Jugendabteilung der SG Stutensee-Weingarten wollte diese Möglichkeit, Mädchen und Jungen aus der Gemeinde für den Handballsport im Verein zu begeistern, nutzen.

Schnell waren die organisatorischen Rahmenbedingungen abgesteckt. Die Schule stellt die Sporthalle zur Verfügung, die Kinder erhalten an diesem Morgen unterrichtsfrei, der Verein baut die verschiedenen Stationen mit dem notwendigen Equipment auf und stellt gemeinsam mit der Schule genügend Helfer und Übungsleiter zur Verfügung. Lehrkräfte sollten beteiligt sein, um sich über kindergerechte Spielformen im Hinblick auf das Handballspiel zu informieren.

Und das Engagement sollte sich zumindest für diesen Tag lohnen.

Ca. 80 Kinder haben für ca. zwei Stunden Bälle in Regenschirme geworfen, Hütchen in Slalommanier umlaufen, „Würfelball gespielt“ und vieles mehr an den verschiedenen Stationen an sportlichem Geschick gezeigt.

Und alle waren begeistert dabei: Die Kinder, die zahlreichen Helfer aus dem Verein und der Schule und auch die Lehrkräfte der Turmbergschule.

Als Anerkennung und kleine Erinnerung an diesen Tag erhielten alle Kinder eine Urkunde und hoffentlich weitere Schritte in ein künftiges „Handballspiel-Leben“.

Nach zwei Stunden lebhaftem Treiben in der Walzbachhalle konnten die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Aktion zurück blicken.