Saisonstart im Schulweinberg – Schneiden der Reben

Am 10.02.2022 zog die Klasse 8b der Turmbergschule hinauf auf den Petersberg, um im Schulweinberg die neue Saison zu eröffnen. Bei strammem Wind machten sich die Schüler über die Rebstöcke her und schnitten diese unter fachkundiger Anleitung von Helfried Mieden, Gerhard Holzmüller und ihren Lehrern Frau Werstein und Herrn Heiland in gut zwei Stunden auf die benötigten Triebe und Zapfen für die kommende Wachstumsphase zurück. Dabei stellten sich die Debutanten sehr geschickt an und ernteten Lob von den erfahrenen Helfern, die sich darüberhinaus über das Interesse der Jugendlichen an der Weinbergarbeit erfreuten. Die 8. Klassen übernehmen jetzt für die nächsten zwei Jahre die Verantwortung über die knapp 400 Spätburgunderreben und werden das ganze Jahr über im Wechsel für die wichtigen Arbeitsschritte zuständig sein. Der nächste Termin steht an, wenn die Reben an den Draht angebunden werden.