Tierisches Vergnügen en France: Treffen mit Partnerklasse aus Liverdun

Am Freitag, den 5. Juli 2019 machen sich die Französischschülerinnen und Schüler der Stufen 6 und 7 mit ihren Lernbegleiterinnen Pauline Bach und Susanne Zeh auf den Weg nach Frankreich. Dort treffen sie im Parc animalier de Sainte-Croix ihre Partnerklasse aus dem Collège Grandville, Liverdun. Der Kontakt zu der Partnergemeinde in Liverdun ist über Herrn Siegbert Kolar, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees zwischen Weingarten und Liverdun, zustande gekommen.

Im Tierpark kommen alle auf ihre Kosten: Nach einem großen, gemeinsamen Picknick lernen sich die deutschen und französischen Kinder bei Spielen im Hain näher kennen. Erste Sprachbarrieren werden erfolgreich überwunden, nachdem das Treffen durch Briefkontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern vorbereitet wurde. Am Nachmittag wird der Park mitsamt seiner Bewohner bei einer geführten Tour entdeckt. Nicht nur die Wölfe sondern auch eine Schlange faszinieren Groß und Klein.

Bei der Verabschiedung – manche bereits en faisant la bise – sind sich alle einig: Der Kontakt muss gehalten werden. À la prochaine!

Am späten Nachmittag bringt der gemietete Bus die Deutschen zurück nach Weingarten. Die Gemeinde Weingarten übernimmt die Buskosten. Wir danken herzlich für die Unterstützung!

Es freuen sich auf das nächste Treffen mit den Partnerschülerinnen und Schülern des Collège Grandville

Die Französischschüler*innen der Lerngruppen 6 und 7 mit Frau Bach