Das FranceMobil zu Gast in der TBS

Auf Einladung der Fachschaft Französisch besuchte das  FranceMobil am Mittwoch, den 3. April 2019 die Turmbergschule. Die Lektorin des Centre Culturel Français Freiburg Ségolène Bulot kam mit ihrem Renault Kangoo an die Gemeinschaftsschule und hatte einiges an französischer Kultur im Gepäck.

Die Schülerinnen und Schüler der Französischlehrerinnen Pauline Bach und Kathrin Müller kamen an diesem Vormittag in den Genuss verschiedener Sprachanimationen. Ségolène Bulot begeisterte die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und interkulturelles Lernen mit ihrer offenen Art und abwechslungsreichen Spielen. So aktivierte sie erfolgreich das Vorwissen der Sprachschüler und verhalf ihnen zu Erfolgserlebnissen in der Fremdsprache. Nicht nur französische Musik, Geographie und Kultur standen an diesem Schultag im Vordergrund, sondern interkulturelle Begegnungen. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse beim Kennenlernen der jungen Französin anwenden und die Vorteile der Fremdsprache hautnah im Klassenzimmer erleben.

Wir danken Ségolène Bulot herzlich für diesen unvergesslichen Besuch und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Institut Français de l’Allemagne für dieses wertvolle Programm.

Die BNN berichtete am 11. April 2019 über den französischen Besuch. Den Artikel von Frau Lother in der Turmbergrundschau können Sie hier nachlesen.