Spenden von Martinsfesten an blut. eV überreicht

Helfen und Teilen wird besonders am Fest des Heiligen Martin groß geschrieben. Seit vielen Jahren feiert die Turmbergschule dieses Fest. Die Kinder machen Laternenumzüge, singen und die Eltern treffen sich am Schluss am Martinsfeuer bei Glühwein und Hefezopf. Dann steht ein Spendenkässchen bereit, in das auch gerne eingeworfen wird. So war es in Zeiten vor Corona.

Die Pandemie ließ diese Feiern nicht mehr zu, was die Einnahmen an Spenden natürlich schmälerte. Dennoch erreichten die Schülerinnen und Schülern aus mehreren Jahren letztendlich einen soliden Betrag, den der Förderverein der Schule auf 800,– € aufgerundet hat. Jetzt haben Rektorin Karin Sebold und Katja Bendix, Schatzmeisterin des Fördervereins, diesen Betrag dem Verein blut.ev überreicht.

Melanie Dehm-Fleischmann nahm den Scheck entgegen und bedankte sich sehr herzlich. „Danke für Eure zuverlässige Mitwirkung“, sagte sie. „Ihr seid einfach immer da, das wissen wir sehr zu schätzen.“ Der Verein werde das Geld für die Finanzierung seiner Typisierungen verwenden, erklärte sie. In diesem Jahr hätten bereits vier Aktionen stattgefunden. Die erste war bereits am 19. Februar beim Hundesportverein Harthausen (Pfalz), der einen Spenderaufruf gestartet hatte, die zweite Aktion hatte beim KIT stattgefunden.  Die beiden anderen Typisierungsaktionen galten bestimmten erkrankten Personen und waren ebenfalls sehr erfolgreich.  181 potenzielle Spender kamen zusammen. Für jede einzelne Typisierung  werden  40 € an Laborkosten fällig und diese Kosten übernimmt blut.eV. „Jede Geldspende hilft uns“, sagte Melanie Dehm-Fleischmann.

Foto (von links)  Melanie Dehm-Fleischmann,  Katja Bendix  und Karin Sebold