Tag der Würdigung

Einsatz würdigen, Erlebtes teilen, voneinander lernen – das und noch mehr war möglich am Tag der Würdigung, der für die Stufen 5 und 6 am 19.05.2023 in der Walzbachhalle statt fand.

Nachdem alle Schüler einen Schnuppertag zur Berufsorientierung absolviert hatten, bereiteten sie Plakate und Lapbooks vor, um zu zeigen, was sie erlebt und gelernt haben.

Am Tag der Würdigung wurde die Walzbachhalle zu einer Galerie der erlebten Berufe. Nach dem gemeinsamen Aufbau erzählten sich die Schüler erst gegenseitig von ihren Schnuppertagen. Viele brachten dazu Werkstücke oder Anschauungsmaterial aus den Betrieben mit. Einige Lernpartner fanden beim Rundgang Inspiration, welche Anlaufstellen für künftige Praktika genutzt werden könnten.

Anschließend waren auch Eltern, Familie und Schulleitung eingeladen, sich ein Bild von der Vielfalt der Erfahrungen zu machen. Selbstbewusst und mit Begeisterung berichteten die Lernpartner von ihren Erlebnissen.

 

Der Tag der Würdigung wurde auch genutzt, um die Plakate, die im Rahmen der Gemeinsam Klasse-Tage entstanden, auszustellen.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden außerdem sportliche Erfolge gewürdigt: Die Siegermannschaften vom Sporttag mit Fußball- und Brennballturnier wurden prämiert.