Ein neues Klettergerüst für den Schulhof

Ein „Affenpark“ für eine Schule? „Genau das Richtige“ befinden Rektorin Karin Sebold und der Konrektor der Turmbergschule Klaus Stirn das Klettergerüst, das zahlreiche Bewegungs- und Trainingsmöglichkeiten zu bieten hat. Es soll auf dem Schulhof installiert werden sobald das Geld dafür beisammen ist.

Kolping gibt große Spende aus dem Entenrennen

Die Kolpingsfamilie Weingarten hat jetzt dem Projekt einen kräftigen Schub gegeben. Beim Entenrennen, das die Kolpingsfamilie schon seit vielen Jahren am Wein- und Straßenfest veranstaltet,  haben in diesem Jahr circa 1.600 Enten das Ziel an der Hartmannsbrücke erreicht. Jedes Los dieser Lotterie kostete 3 Euro. So kam eine Summe von 4.800 Euro zusammen. Kolping stockte großzügig auf 5.000 Euro auf.

Diesen Betrag hat sie der Turmbergschule gespendet. Der Vorsitzende Harald Wagner hat den Scheck im Beisein von seiner Frau Jutta Wagner (geistliche Leitung), seiner Tochter Annekathrin (Jugendbeauftragte)  und seiner Stellvertreterin Birgit Dietz übergeben. Rektorin Karin Sebold und Konrektor Klaus Stirn waren hoch erfreut. Der Kletterberg  mit Rutsche wurde damals entfernt, als der Platz für die Pavillons benötigt wurde und die Balancierstrecke war baufällig geworden.

Kinder brauchen Bewegung

Aber Kinder brauchen Bewegung und die Calisthenics Konstruktion, die zum Trainieren mit dem eigenen Gewicht anregt, schien der Schulleitung das Richtige zu sein. „Calisthenics“ kommt aus dem Griechischen und ist ein Sammelbegriff für Sport ohne Hilfsmittel und Training mit dem eigenen Gewicht. Darunter fallen auch Liegestütze, Klimmzüge oder Kniebeugen.

Das Geld soll in das Projekt Calisthenics „Affenpark“ wandern. Klettergerüst war gestern. Heute ist eine Mischung aus Spielgerät und Outdoor-Gym angesagt. Den „Affenpark“ hat eine Firma mit der geschützten Bezeichnung „Affenhand“ entwickelt, denn  ihre Produkte sind tatsächlich den Bewegungen der Affen im Urwald nachempfunden.

Während der Schulzeit steht der Calisthenics Park den Schülerinnen und Schülern für die Pausen oder im Sportunterricht zur Verfügung. Nach Schulschluss ist er für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene offen.

Crowdfunding bei der Volksbank

Das Gerät soll mit einem Crowdfunding-Projekt unterstützt werden. Die Volksbank   Bruchsal-Bretten gibt zu jeder Spende von mindestens 10 Euro noch einmal 10 Euro dazu. Das Projekt läuft noch bis zum 2. Oktober. Auftraggeber für den Kletterpark ist der Förderverein, der auch als Spendenempfänger fungiert. Aktuell stehe der Spendenbetrag bei 6.000 Euro. 16.000 werden insgesamt benötigt, fehlen also noch 10.000.  Davon übernimmt jetzt die Kolpingfamilie mit ihrer Aktion die Hälfte. „So sind wir der Sache einen Sieben-Meilen-Schritt näher gekommen“, freut sich Klaus Stirn. Wer ebenfalls helfen will, kann das Projekt unter www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/tbs-affenpark unterstützen.