Turmbergschule in Weingarten begeistert beim Tag der offenen Tür

Weingarten, 10. Februar 2023 – Am Freitag fand an der Turmbergschule in Weingarten der jährliche Tag der offenen Tür statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zog zahlreiche Gäste an, darunter viele Eltern und Kinder, die sich über die weiterführende Schule informieren wollten.

Ein besonderes Highlight waren gleich zu Beginn die Auftritte der Orff-Gruppe und der Schülerband in der Aula. Sie begeisterten das Publikum mit ihren musikalischen Fähigkeiten und zeigten, dass die Schule im künstlerischen Bereich viel zu bieten hat.

Ein weiterer Höhepunkt war, dass die Schüler*innen selbst die Führungen durch das Schulgebäude übernahmen. Sie gaben den Gästen einen Einblick in den Schulalltag und zeigten ihnen die Lernateliers, die „Marktplätze“ und die Fachräume.

Das Konzept der Gemeinschaftsschule, das auf einer individuellen Förderung und einer breiten Palette an Fächern und Aktivitäten basiert, wurde Interessierten in Informationsveranstaltungen nähergebracht. Die Turmbergschule legt besonderen Wert auf die Entfaltung der Stärken und Interessen der Schüler*innen und bietet ihnen die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Bereichen zu entwickeln.

Auch die Lernbegleiter*innen stellten sich, ihre Fächer und Projekte vor. Die Besucher*innen hatten die Gelegenheit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich über die Lernangebote und deren Schwerpunkte zu informieren.

Im Sprachenzimmer konnten die Gäste bei einer Tasse Tee verschiedene Sprachspiele ausprobieren und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Im Chemie- und Physikraum gab es zwei Vorführungen, bei denen interessante naturwissenschaftliche Versuche wie etwa „das wandernde Wasser“ oder „das schwebende Eisen“ gezeigt wurden. Die Anwesenden waren begeistert von den Erklärungen und den faszinierenden Experimenten, die die Schüler*innen vorführten.

Im Biologieraum konnten die Gäste verschiedene Tiere, darunter Bartagamen, Axolotl und Fische bestaunen, um die sich auch Schüler*innen kümmern. Außerdem gab es eine Kunstaustellung im BK-Raum, bei der verschiedene Werke der Schüler*innen zu sehen waren. Im Technikraum wurden die Besucher*innen eingeladen selbst tätig zu werden. Ganz nach dem Motto „Alles dreht sich um Technik“ konnten hier Kreisel hergestellt und gedreht werden. Die Teilnehmenden waren begeistert.

Auch einige Kooperationspartner der Turmbergschule stellten ihre Arbeit vor. Als Partner bereichern sie die Clubangebote an der TBS, wie etwa das JUZE mit mittlerweile drei etablierten Clubs „Filzen“, „Respekt“ und dem Bauen von Möbeln in der „Holzwerkstatt“. Das Sozialkompetenztraining (SOKO) des SBBZ Schloss Stutensee ist neuerdings mit jeweils zwei Doppelstunden pro Woche in den Stufen 7 und 8 fester Bestandteil des Schulalltags. Sportlicher ging es in der Aula zu, in der Oliver Seib von Selbstverteidigung Ettlingen seine Arbeit vorstellte. In der Schule leitet er den Club „Selbstverteidigung“, in dem die Schüler*innen auch einen respektvollen Umgang miteinander lernen und Strategien entwickeln, Konflikte zu vermeiden.

Zukunftsorientiert ging es im Bereich Berufsorientierung und schulische Übergange zu. Die TBS legt großen Wert darauf den jungen Menschen eine realistische Zukunft und die damit verbundenen Perspektiven aufzuzeigen. Dazu dienen unter anderem BIZ-Besuche und Betriebspraktika.

Auch die Schulsozialarbeiterin Andrea Ganninger stellte ihre Arbeit an der TBS vor. Seit mittlerweile zwölf Jahren spielt sie eine tragende Rolle im Schulalltag und ist für viele eine große Hilfe.

Neben der Darstellung ihrer Tätigkeiten an der Schule versorgte die SMV die Gäste mit Hotdogs und Wundertüten. Zudem erhielten sie durch Bilder Einblicke in die Arbeit der SMV. Auch der Schulsanitätsdienst demonstrierte seine Fähigkeiten wie etwa durch das Zeigen von Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.

Für das leibliche Wohl sorgten die Lerngruppen 10 sowie Elternbeirat und Förderverein durch den Verkauf von Kuchen und Getränken. Nebenan konnten Feinschmecker unseren Schulwein erwerben, das Produkt unserer Weinberg-AG.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg und bot allen Interessierten einen umfassenden Einblick in das Leben an der Turmbergschule. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie engagiert die Lernbegleiter*innen, Schüler*innen und Eltern an der Schule sind und wie viel Potenzial und Begeisterung sie mitbringen.

„Wir sind begeistert von der großen Resonanz auf unseren Tag der offenen Tür“, sagte die Schulleiterin Frau Sebold. „Es ist uns wichtig, dass die Eltern einen Einblick in unsere Schule erhalten und sehen, welch hervorragende Arbeit hier geleistet wird. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr junge Menschen bei uns begrüßen zu dürfen.“