Weinlese am ersten Schultag

Was für ein Start ins neue Schuljahr! Die Weinbau-AG der Turmbergschule, aktuell die Klasse 10, versammelte sich am Montag am Schulweinberg, um die diesjährige Lese durchzuführen. Die schwierigen Wetterbedingungen machten eine frühe Lese notwendig, da Hagel im Weinberg Schaden angerichtet hatte und dementsprechend einige Trauben beschädigt waren und Fäulnis entwickelten. So wurde der erste Spätburgunderlesetag der Weinmanufaktur genutzt, um den Ertrag zu sichern und kein Risiko einzugehen. Dass dieser Termin ausgerechnet am ersten Schultag stattfand fanden die Schüler keineswegs problematisch.  Sie bekamen statt Bücher Scheren und Eimer in die Hand gedrückt und im Anschluss gab es Brezeln und Getränke. Nach zweieinhalb Stunden war das 20- köpfige Leseteam fertig und die volle Lesebox konnte bei der Weinmanufaktur abgeliefert werden.

TH