Die Turmbergschule Weingarten will den Würth Bildungspreis mit ihrer Weinberg-AG  gewinnen

Die Turmbergschule ist eine von sechs Schulen aus Baden-Württemberg, die für den Würth Bildungspreis nominiert ist. Die 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 werden im Schuljahr 2023/24 die Transformation der Weinberg-AG zu einer Schülerfirma umsetzen, die unabhängig in den nächsten Jahren an der Schule agiert und wirtschaftliches Handeln im Unterricht ermöglicht. Am 17. Oktober 2023 stellen sie ihr Projekt im Neuen Schloss in Stuttgart der Jury vor. Schirmherr des Würth Bildungspreises ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der Abschluss des Wettbewerbs ist die Preisverleihung im Juli 2024 in Stuttgart. Vier Schüler stellten am 17.10. im weißen Saal im Stuttgarter Schloss in einer Präsentation das Jahresprojekt vor und bekamen viel Zuspruch von der Jury. (Foto)

„Ziel ist es, den Schülern der Klassenstufen 9 und 10 im Rahmen des Wirtschaft-Unterrichts und im Rahmen der Berufsorientierung  eine Möglichkeit zu bieten, wirtschaftliche Abläufe im „wirklichen Leben“ zu erfahren. Durch die Bewirtschaftung des Schulweinberges und den daraus resultierenden Einnahmen und Kosten soll die Schülerfirma eigene Produkte und Möglichkeiten der Vermarktung und des Wirtschaftens entwickeln, in enger Kooperation mit örtlichen Partnern. So ist denkbar, dass in Eigenregie Schulwein verkauft wird oder sogar in Zukunft ein „schülerfreundliches Produkt“ wie Traubensaft oder Traubenschorle angeboten wird,“ äußert sich der verantwortliche Lehrer Thomas Heiland.

Mit dem Würth Bildungspreis fördert das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung Baden-Württemberg, das unter dem Dach der Stiftung Würth agiert, zukunftsorientierte ökonomische Projekte. Ziel ist, dass Jugendliche eigenverantwortlich und selbstständig ein Schulprojekt umsetzen, das ihnen unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt. Der Würth Bildungspreis unterstützt die ausgewählten Schulen mit einem Startkapital in Höhe von 6.000 Euro sowie professioneller und fachlicher Beratung. Für den Würth Bildungspreis können sich alle weiterführenden, allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg bewerben.

Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung

Der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth gab 2005 mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung unter dem Dach der Stiftung Würth den Impuls, die Vermittlung von Wirtschaftswissen in baden-württembergischen Schulen zu fördern. In diesem Rahmen kooperiert das Kompetenzzentrum eng mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, ist Schirmherr des Würth Bildungspreises.