Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule im Freien

Die Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken; sie beleuchtet nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)

Wir haben uns vor Jahren alle auf einen Weg begeben, jeder speziell auf seinen eigenen. Die Wege waren teilweise unterschiedlicher, als sie kaum sein konnten. Sie unterschieden sich von ihrer Beschaffenheit, von ihrer Steigung, von der vor Ort herrschende Witterung und Vegetation. Dessen ungeachtet haben uns die Wege alle an einem schönen und warmen Sommertag nach Weingarten an die Turmbergschule geführt.

Gemeinsam versammelten sich die diesjährigen Absolventen der Turmbergschule mit ihren Lehrer*innen und Familienangehörigen auf dem Pausenhof der Turmbergschule. Er wurde wunderschön und festlich, einer Abschlussfeier angemessen, gestaltet.

Die Eröffnung der Feier übernahm Rektorin Karin Sebold, auch führte sie gekonnt durchs weitere Programm. Sie lies das letzte Jahr, das durch die ganzen sich stetig ändernden „Corona Richtlinien“ sicherlich kein einfaches war, nochmals Revue passieren und überbrachte den Jugendlichen ihre Wünsche für deren weiteren Lebensweg. Daraufhin richteten noch der Stellvertretende Bürgermeister Herr Gerhard Fritscher, sowie Eltern aus der Jahrgangsstufe 10 ihre Grußworte an die Absolventen.

Die Klassenlehrerin und die Klassenlehrer würdigten in ihren gelungenen Abschiedsreden die vergangene Jahre. Auch die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrer für die letzten gemeinsame Jahre auf eine humorvolle Art und legten hier und da auch einmal den Finger in die Wunde der Erinnerung an „Ärgernisse“ dieser letzten zwei Pandemie Jahre.

Der Höhepunkt der Feier war jeweils die Übergabe der ersehnten und wohlverdienten Abschlusszeugnisse einschließlich der Zertifikate der Profilfächer NWT (Naturwissenschaft und Technik) und Sport

Es wurden viele Lobe und Preise verteilt, auch Zertifikate für soziales Engagement im Schulleben, als Streitschlichter, Schulsanitäter, Sportmentoren etc. Auch hier spiegelte sich wieder das soziale Gefüge, das in der Schule vorherrscht.

Wir gratulieren allen Absolventen nochmals für ihre tolle Leistungen und wünschen ihnen allen nur das Beste auf ihrem weiteren Wege.