Bericht „Ready-Steady-Go“ an der Turmbergschule

Endlich konnten nach Corona bedingter Zwangspause die Berufsorientierung an der Turmbergschule Weingarten im laufenden Schuljahr wieder hochgefahren und damit mehrere Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Das war insbesondere für die Lerngruppen 8a und 8b wichtig, werden doch einige Schülerinnen und Schüler im nächsten Schuljahr nach der Hauptschulabschlussprüfung ihr Glück auf dem Ausbildungsmarkt suchen.

Im Mai hatte ein 2-wöchiges Betriebspraktikum stattgefunden, Anfang Juni wurde eine kurze Unterrichtseinheit zum Thema „Vorstellungsgespräch“ durch das BeoNetzwerk des Stadtjugendausschusses Karlsruhe durchgeführt und im Fach Deutsch wurden Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf geschrieben.

So konnten die 8er gut vorbereitet am Donnerstag, 30.06.2022, zur Veranstaltung “Ready-Steady-Go“ antreten. Dazu kommen verschiedene Firmen und Berater an die Schule und inszenieren mit den Schülern Bewerbungsgespräche oder beraten sie in Sachen Schullaufbahn und Berufswahl. Eine gute Vorbereitung und Hilfe für den späteren Ernstfall!

Folgende Firmen bzw. Einrichtungen unterstützten die Veranstaltung: aluplast, Autohaus Morrkopf, Lidl, dm, TUP Stutensee und AWO.

Darüber hinaus gab es einen Eignungstest. Die Arbeitsagentur bot eine Berufsberatung an und die Käthe-Kollwitz-Schule Bruchsal eine Schullaufbahnberatung. Unsere Schulsozialarbeiterin ergänzte das Beratungsangebot. Eltern trugen für das leibliche Wohl der Gäste Sorge und halfen beim Ablauf mit.

Die Schülerinnen und Schüler gaben zuvor an, zu welchen Firmen sie gehen wollten und bekamen einen entsprechenden Laufzettel, auf dem die Gespräche unterschrieben wurden. So konnte der Ablauf gezielt gesteuert werden.

Abschließend gab es ein gemeinsames gegenseitiges Feedback in der Aula. Die Schüler bedankten sich dafür, diese für die Zukunft hilfreichen Erfahrungen gemacht und dadurch einiges gelernt zu haben.

Der Vormittag wurde schließlich abgerundet durch einen konstruktiven Austausch zwischen den Gästen und Vertretern der Schule. Hierbei konnten wichtige Anregungen und Informationen für die zukünftige Zusammenarbeit festgehalten werden.