Laufen für den Frieden

Spendenlauf an der Turmbergschule in Weingarten

Ein gemeinsames Zeichen für den Frieden setzen und gleichzeitig Kinder und Jugendliche, die kriegsbedingt aus der Ukraine fliehen mussten, unterstützen können. Mit diesem Hintergrund startete die Turmbergschule in Weingarten ihren Friedenslauf für ukrainische Kinder und Jugendliche vor und nach den Osterferien. Gelaufen wurde frei nach dem afrikanischen Sprichwort:

Viele kleine Leute,

an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Schritte tun,

können das Gesicht der Welt verändern.

Und es wurden viele Schritte, sehr viele Schritte gelaufen, gegangen oder gejoggt! Die Schüler*innen der Primarstufe liefen ihre Runden bereits vor den Osterferien und die der Sekundarstufe machten dies dann nach Ostern. Und so kamen unendlich viele Beträge zusammen, kleinere und größere, aber alle von hohem Wert. Jeder tat, was er tun konnte. Und so ist eine ganz erstaunliche Summe von insgesamt etwa 25.000 Euro zusammengekommen!

Diese stolze Summe wurde dem Förderverein der Villa Kunterbunt „Traumstart“ sowie dem Förderverein der Turmbergschule übergeben. Ersterer kümmert sich unter anderem um Kinder und Jugendliche, die ohne Begleitung hier in Baden-Württemberg ankommen. Aber auch die Schüler*innen, die seit den Osterferien die Turmbergschule Weingarten in den sogenannten VKL-Klassen besuchen, wurden bereits mit diesem Geld unterstützt, denn es fehlte an vielen grundlegenden Materialien für den Unterricht.

Und so bleibt uns nur noch, allen Beteiligten, die diese Aktion so toll unterstützt haben, ein begeistertes Dankeschön auszusprechen!