BiSS schult die Lesekompetenz

Turmbergschule nimmt teil am Förderprogramm „BiSS“

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für das ganze künftige Leben. Aber eine Studie zeigt: In Baden-Württemberg nimmt die Lesekompetenz bei Grundschulkindern zunehmend ab.

Förderprogramme für besseres Lesen

Birgit König, Konrektorin im Grundschulbereich an der Turmbergschule Weingarten sieht an ihren Schülerinnen und Schülern vor allem seit Corona größere Defizite im lauten Lesen. So hat sich die Turmbergschule bereits zu Beginn dieses Schuljahres entschlossen, an dem Angebot des Bundesministeriums für Bildung, „BiSS“ teilzunehmen. „BiSS“ bedeutet „Bildung in Sprache und Schrift“ und ist ein systematisches, wissenschaftsbasiertes, deutschlandweites Förderprogramm. In der ersten Pilotphase von „BiSS“ wurden Handreichungen für die Lehrkräfte erarbeitet, in der zweiten Phase, „BiSS-Transfer“, geht es darum, diese Bausteine in die Fläche zu tragen.

Flächendeckende Anwendung an über 400 Schulen in BW

Das Team der Turmbergschule ist in die zweite Phase eingestiegen und ist seit Beginn dieses Schuljahres 2022/23 dabei. Den Lehrkräften wird ein bewährtes Förderkonzept mit einer Unmenge Material an die Hand gegeben. Auch  Diagnosemöglichkeiten zur Lesegeschwindigkeit sind enthalten und mit dem Tool „Quop“ kann der Lernverlauf der einzelnen Schülerinnen und Schüler erfasst werden.

Das Sportler-Trainer-Programm

Birgit König erläutert der TBR die Anwendung des Programms: Zwei mal pro Woche je 20 Minuten wird nach einer wissenschaftlich erprobten Vorgehensweise gelesen. Das Ziel sei, die Stärkung der Basiskompetenzen im Bereich des Lesens. Dazu gehören die Förderung der Lesetechnik und der Leseflüssigkeit sowie des Leseverstehens anhand von Lesestrategien. Denn nur mit Strategien könne ein Kind den Sinn eines Textes erfassen. Lesen sei die Basis für das Grundverständnis auch in allen anderen Fächern. Um eine gute Voraussetzung hierfür zu schaffen, wird in Klasse eins die Leseflüssigkeit geübt. Innerhalb eines Dreivierteljahres habe sich die Lesekompetenz der Kinder messbar deutlich gesteigert, berichtet König. Das Programm über vier Klassenstufen beginnt im ersten Halbjahr mit Übungen zum Wortaufbau und im zweiten Halbjahr mit dem Lautlese-Tandem. „Wie im Sport gibt es einen Trainer und einen Sportler“, erklärt Birgit König das Prinzip. Die Lehrkraft teile die Klasse ein und stellt immer zwei Kinder – ein lesestärkeres (Trainer) und ein leseschwächeres (Sportler) – zusammen. Beide lesen den Text gemeinsam laut. Der Sportler gibt das Tempo vor. Der Trainer zeigt Fehler auf, der Sportler wiederholt das Wort und geht an den Satzanfang zurück. Es sei erwiesen, dass beide Kinder ihre Lesekompetenz deutlich verbessern. Das mache den Kindern sehr viel Spaß und es stärke in hohem Maß die Sozialkompetenz, stellt die Pädagogin fest.

Strategien helfen, den Sinn zu erfassen

In Klasse zwei bis vier geht es dann mit altersgerechten Strategien weiter. Beispielsweise unbekannte Wörter klären, passende W-Fragen zum Text stellen, Schlüsselwörter markieren, den Textinhalt so zusammenfassen, dass er präsentiert werden kann, reziprokes Lesen und mehr. Zum Schuljahr 2022/23 nehmen insgesamt 406 Grundschulen in Baden-Württemberg teil. BiSS-Transfer gebe es auch für Mathematik, sagt Birgit König. Damit liebäugele sie auch schon.