Für Schule, Vereine und Individualsport

Nach dem Bezug des GEGGUS Sportparks durch den Turn- und Sportverein im Jahr 2021 wurde am Samstag in einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit der beiden Weinhoheiten Lea I. und Cristina die neue Sportanlage Im Bruch mit einem Schnitt durchs Band offiziell eröffnet. Am Bau haben planerisch mitgewirkt der Architekt des GEGGUS Sportparks Peter Valovic sowie Ortsbaumeister Oliver Leucht, der zusammen mit den Planern und dem TSV-Vorstand die Möglichkeiten für eine maximale Sportanlage auf dem begrenzten Raum ausgetüftelt habe. Ab sofort steht sie der Schule und den Vereinen zur Verfügung, aber auch dem Individualsport. Bürgermeister Eric Bänziger betonte, das sei dem Gemeinderat – dessen zahlreich Anwesende er begrüßte – sehr wichtig gewesen. Für die Gestaltung der Feier dankte Bänziger seinem Team Melanie Windbiel, Gabriele Dittert und Peggy Kleiber.

Finanzierung zu 38 Prozent aus dem Investitionspakt Sportstätten und dem Ausgleichsstock

An der Finanzierung des Projekts von rund 1,25 Millionen Euro kräftig mitgeholfen haben eine Förderung durch den Investitionspakt Sportstätten, das der Leiter der Finanzen Michael V. Schneider im Rahmen des Sanierungsgebiets Ortskern erschlossen hatte, sowie Mittel des Ausgleichsstocks in Höhe von insgesamt 476.000 Euro.

Entstanden ist ein rund 3.200 Quadratmeter großes Sportgelände. Der Kernbereich ist eine Tartanfläche mit einer 200-m-Rundbahn. Außerdem sind eine 100 Meter Laufbahn vorhanden, eine Kugelstoß- und Weitsprunganlage, eine Hochsprunganlage und ein Basketballplatz, der auch für Handball tauglich wäre. „Jetzt verfügen wir hier am Standort über multiple Sportanlagen, insbesondere für den Schulsport“, zeigte sich der Bürgermeister zufrieden.

Eine lang andauernde Entwicklung

Er blickte zurück auf den Werdegang dieser Einrichtung. Im Jahr 2007 meldete der Turn- und Sportverein erstmals – auch im Hinblick auf die damals sehr begrenzte Kapazität an Sporthallen – Bedarf nach einem neuen Vereinsheim an. In 2013/14 entschieden Gemeinderat und Verwaltung, die maroden Außenanlagen in der Waldbrücke aufzugeben und dem Verein den Platz in unmittelbarer Nähe von Schwimmbad und Walzbachhalle anzubieten. Der Bebauungsplan „Sport- und Kulturzentrum Walzbachhalle und Walzbachbad“ wurde weiterentwickelt. Der in die Jahre gekommene Abenteuerspielplatz wurde beseitigt und der GEGGUS Sportpark entstand. Nur Leichtathletik konnte noch nicht betrieben werden und die Schule – mittlerweile mit einem Leistungszug „Sport“ – musste ihre Bundesjugendspiele in Blankenloch austragen. Mit dieser Sportanlage sei jetzt ein Ensemble geschaffen, das – auch im Verbund mit der Ringerhalle – zahlreiche Sportmöglichkeiten erlaubt.

Gerätehaus mit Vordach macht Sinn

Ergänzt wurde es noch durch ein großzügiges Gebäude zur Unterbringung der Sportgeräte. Mit einem Vordach und einem Wasseranschluss bietet es Aufenthaltsqualität und eine vielfältige Nutzung. Der stellvertretende Vorsitzende des TSV Jörg Kreuzinger dankte den Verantwortlichen und berichtete, der TSV werde die Pflege des Platzes übernehmen. Ein Arbeitsteam unter Leitung des dritten Vorsitzenden Jochen Rücker habe sich bereits gefunden. Das Schöne an dem Platz sei das Gemeinschaftsstiftende, da er für Kinder und Senioren gleichermaßen Möglichkeiten biete. Karin Sebold, Rektorin der Turmbergschule, zeigte sich begeistert über den neuen Platz und versicherte, dieses Kleinod sei eine Freude für jeden Sportler und werde von den Kindern mit Sicherheit sehr gern angenommen. Mit einem Staffellauf zeigten die Kinder ihre Begeisterung bildlich. Jeder Teilnehmer umrundete den Platz und präsentierte am Ende einen Buchstaben. Zu lesen stand: „Hier lebt der Sport – vielen Dank“.