Die 3. Klassen helfen bei der Kartoffelernte

Am 1. Oktober sind alle 3. Klassen auf den Kartoffelacker gegangen. Er befindet sich auf dem Eisberg. Dort haben wir Landwirte vom Verein „Gutes Gemüse“ getroffen. Sie haben uns gezeigt, wie man Karotten und Kartoffeln erntet.

Isabell hat die Erde mit einem Dreizack gelockert. Dann haben wir die Karotten aus der Erde gezogen und in eine Kiste gelegt. Manche von uns haben die Karotten gleich probiert. Und jeder von uns durfte eine Karotte mit nach Hause nehmen.

Danach haben wir die Kartoffeln geerntet. Zwei Männer haben mit dem Traktor und einem Pflug die Erde aufgelockert, damit wir besser sehen wo die Kartoffeln sind. Wir haben sie dann aus der Erde geholt und auch in eine Kiste gelegt. Dabei haben wir auch ganz viele Regenwürmer gesehen und Käfer und einmal sogar eine Kröte.

Danach sind wir wieder in die Schule gelaufen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Die Lehrerinnen haben Kartoffeln und Karotten mitgenommen. Daraus kochen wir dann in der Schule etwas Leckeres.