Wir heißen die Erstklässler herzlich willkommen

„Herzlich willkommen“

hieß es am Samstag, 14.09.2019 für unsere Erstklässler.

93 Erstklässler, die ihre Einschulung kaum erwarten konnten, durften endlich zu ihrer ersten Unterrichtsstunde gehen. Doch bevor es soweit war, gab es für unsere neuen Erstklässler eine kleine Feierstunde in der Turnhalle und in der Mensa. Rektorin Karin Sebold begrüßte mit einem Zitat aus dem Lied „Überall ist Wunderland“ von Rolf Zuckowski die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten herzlich zum Beginn ihrer Schulzeit und appellierte an eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, in dem das Kind immer im Mittelpunkt stehen sollte.

Anschließend begrüßten auch die Zweitklässler mit einem Lied von Rolf Zuckowski „Schön dass ihr hier seid“ die Primaner. Mit viel Spaß zeigten sie in einem Theaterstück einen Schultag und stellten dabei den ABC-Schützen das ABC vor. Nach ein paar Worten von Frau Schneider, Elternbeiratsvorsitzende, ging es für die Kinder mit ihren Lehrer/innen in die Klassenzimmer zu einer kurzen Unterrichtsstunde. Währenddessen konnten sich die Familienangehörigen, Freunde und Bekannte bei Kaffee und Kuchen sowie Getränken etwas stärken und den schönen Spätsommer genießen. Die Bewirtung übernahm auch in diesem Jahr wieder der Förderverein mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern der jetzigen Zweitklässler. Hier möchten wir nochmals ein herzliches Dankeschön sagen für die zahlreichen Kuchenspenden, dessen Verkaufserlös dem Förderverein zufließt, und den vielen ehrenamtlichen Helfer/innen, ohne deren tatkräftigen Einsatz all dies nicht möglich gewesen wäre. Es war ein rundum toller Tag, der sicher für die Erstklässler lange in Erinnerung bleiben wird.