Die Weinbau AG der Turmbergschule wird zur Schülerfirma

Seit diesem Schuljahr versucht die 10.Klasse der Turmbergschule, die Weinbau AG in eine eigenständige Schülerfirma umzuwandeln. Ausschlaggebend war die Bewerbung beim Würth Bildungspreis im letzten Schuljahr. Das Projekt der Zehntklässler wurde von der Jury ausgewählt und steht im Wettbewerb mit Projekten von fünf anderen Schulen aus ganz Baden-Württemberg. Ziel ist es, eine Firma zu gründen und eigenständig zu wirtschaften und zu planen. Zusätzlich zum Schulwein wird ein neues, schülerfreundliches Produkt entwickelt, welches zusätzlich zum Schulwein in den Verkauf kommt. Die Schüler hatten die Idee, eine Traubenschorle anzubieten, die ab April als „Wengerder Träuble“ auf Schulveranstaltungen und im örtlichen Einzelhandel verkauft werden soll. Momentan steht die Gestaltung eines Etiketts, die Namensfindung und das Finden eines Anbieters auf der Agenda. Zu diesem Zweck nahmen die Schüler am 08.01. und am 15.01. an einem sehr interessanten Workshop des Webdesigners Mehmet Korkmaz teil, der die Schüler anleitete, eigene Etiketten und einen werbewirksamen Namen zu entwickeln. Auch erste Schorle Angebote wurden eingeholt, damit eine wirtschaftliche Kalkulation beginnen kann. Das „Start-up Unternehmen“ wird von Würth finanziell unterstützt und gefördert.