Handball-Grundschulaktionstag 2023 – Kinder lernen Handball kennen

Am 08.12. war es wieder soweit: Die TSV Abteilung Handball als Teil der SG Stutensee-Weingarten hat auch in diesem Jahr ihre Hallentüren für insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der Turmberg Grundschule Weingarten geöffnet und ihnen den Einblick in die faszinierende Welt des Handballsports ermöglicht.

Der Deutsche Handballbund (DHB) und die Handball-Landesverbände u.a. der BHV (Badischer Handball-Verband) haben die Aktion ins Leben gerufen und sich im Jahrzehnt des Handballs das Ziel gesetzt, die Kooperation zwischen Schulen und lokalen Handballvereinen zu fördern.

Wir von der Jugendabteilung der Spielgemeinschaft Stutensee-Weingarten nutzten erneut gerne diese Möglichkeit, Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde für die Bewegung, den Ball- und Mannschaftssport – Handball im Verein zu begeistern.

Die Gemeinde stellte die Sporthalle zur Verfügung, der Verein baute elf verschiedene Stationen mit dem notwendigen Equipment auf und stellte gemeinsam mit der Schule genügend Helfer und Übungsleiter zur Verfügung.

Zunächst wurde mit dem gemeinsamen Aufwärmen gestartet, alles unter fachkundiger Leitung unserer Handballerinnen und Handballer. Nach dem Aufwärmen ging es in zwölf Tier-Gruppen auf die vorbereiteten elf Stationen los.

100 motivierte und bewegungsfreudige Kinder haben von 9:30 bis 11:30 Uhr die Bälle in Ringe geworfen, geprellt, Hütchen in Slalommanier umlaufen, Wurf-, Pass- und Fanggeschicklichkeit geübt, „Würfelball gespielt“, ihre Schnelligkeit auf die Probe gestellt und ein aktives soziales Miteinander erlebt. Innerhalb der Stationen wurden Koordinationsübungen mit und ohne Ball vollführt. Mit Herz, Hand und Verstand konnten die Kinder in vielfältigen Übungen austesten, wie weit sie mit ihrem körperlichen Geschick und ihrer Fitness sind.

Bis zum Schluss behielten alle Kinder große Freude an der Bewegung und blieben begeistert dabei. Interessierte Schüler erhielten ein Kinder-Handball-Regelheft und ein Blatt mit den aktuellen Trainingszeiten, in der Hoffnung, dass einige von Ihnen ein neues Hobby entdeckt haben und bald zum Schnuppertraining kommen. Es war toll zu sehen, was die Kinder in dieser kurzen Zeit lernen konnten und welche Freude sie an der gelungenen Aktion hatten.

Nach zwei Stunden lebhaftem Treiben in der Walzbachhalle konnten die Verantwortlichen und die engagierten Helfer gemeinsam mit den Lehrkräften auf eine schöne, harmonische und erfolgreiche Aktion im Sinne des Fair Play zurückblicken.

Unser Dank gilt insbesondere allen engagierten Jugendlichen aus unserer Spielgemeinschaft und dem Schulbetrieb, die diesen Tag gestaltet und mit Leben gefüllt haben.

Maja Schmitt