,,Konferenz der Tiere“ – Theaterbesuch der Klasse 3d

Am Dienstag, den 04.02.20 besuchte die Klasse 3d der Turmbergschule Weingarten das Badische Staatstheater in Karlsruhe und sah sich das Stück „Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner an.

Den Tag zuvor brachte eine Theaterpädagogin den Kindern Inhalt und die einzelnen Charaktere des Stückes spielerisch und handlungsorientiert näher: Elefant Oskar, Giraffe Leopold und Löwe Alois haben die Nase voll. Wenn die Menschheit ihre Probleme nicht in den Griff bekommt, bleibt nur, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Eine große Konferenz der Tiere aller Kontinente soll dafür sorgen, dass Worten endlich Taten folgen.

Auf die aktuelle Thematik des Klimaschutzes und der Umweltverschmutzung übertragen, stieß das Stück bei den Kindern auf offene Ohren. Kindgerechte Sprache und topaktuelle Anspielungen aus der Lebenswelt der Kinder, brachte sie immer wieder zum Lachen. Auch die technischen Effekte, mit denen das Stück in Szene gesetzt wurde, sorgten für Begeisterung.

„Es war super, weil sie am Ende den Fortnite-Tanz gemacht haben.“ Mario „Mir hat der Eisbär gefallen.“ Celine „Mir hat gefallen, dass sie eine Konferenz durchgeführt haben.“ Finn Zum Abschluss des Tages verarbeiteten die Kinder ihre Eindrücke in Bildern.