Lesebegeisterung, die ansteckt

Am Freitag, 23.02.2024, veranstaltete die TBS im Bürgersaal des Rathaus Weingarten den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs für Sechstklässler.

Unterstützt wurden wir durch die ehrenamtliche Jury: Kerstin Klüh von der Gemeindebibliothek, Simone Zehnder von der Theaterkiste Weingarten e.V., sowie Christa Hoffmann (ehem. Inhaberin des „Bücherwurm“ in Weingarten).

Die 14 Teilnehmer*innen hatten sich zuvor als Schulsieger*Innen durchgesetzt und kamen nun aus dem östlichen Landkreis Karlsruhe (Bruchsal, Bretten, Weingarten, Östringen, Oberderdingen und Kraichtal) zusammen.

Nach Begrüßung durch Karin Sebold als Schulleiterin der TBS ging es los:

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Gäste und Mitstreiter*Innen die Vorträge der Schüler*Innen. Nach dem Lesevortrag aus einem selbst gewählten Buch mussten die Teilnehmer*Innen dann einen Fremdtext vorlesen, den Kerstin Klüh ausgewählt hatte.

Am Ende setzte sich Moritz Calmbach vom Heisenberggymnasium in Bruchsal knapp vor Lukas durch, der als Schulsieger des Schönborn-Gymnasiums angetreten war.

Für ihn geht es im Frühjahr mit dem Bezirksentscheid weiter.

Bild: von links: Moritz und Lukas