Töpfern in der Kompetenzwoche

Die erste Schulwoche nach den Sommerferien stand ganz im Sinne der Kompetenzerweiterung. Neben der Stärkung des WIR-Gefühls widmeten sich die Klassen 3c und 3d ihren Klassentieren.  Gemeinsam mit der Künstlerin Andrea Kugler von der Kugler-Academy töpferten die Kinder Waschbären und Schildkröten und kamen so mit einem ungewohnten Material in Berührung. Nach drei Wochen brachte Frau Kugler die gebrannten Tiere wieder an die Turmbergschule. Nun wurden die Tiere von den Schüler*innen glasiert. Da die Glasuren beim Auftragen noch ganz anders als im Finalzustand aussahen, war hier viel Fantasie gefragt. Letzte Woche kehrten nun die Waschbären und Schildkröten zu ihren Schöpfern zurück. Mit großer Freude nahmen die Kinder der Klassen 3c und 3d die Kunstwerke in Empfang. Für alle steht fest: dieser Ausflug in eine künstlerische Welt hat sich gelohnt und muss unbedingt wiederholt werden.