„WIR HABEN ES GESCHAFFT!“ – DIE ABSCHLUSSFEIER AN DER TURMBERGSCHULE

Nachdem Corona unser Leben die letzten 2 Jahre auf den Kopf stellte und vieles „verboten“ war, war es dieses Jahr wieder möglich, gemeinsam und ausdrucksvoll den Abschluss der Klassen 9 und 10 zu feiern.

Die schwierigen Zeiten der Corona-Zeit erwähnte auch Rektorin Karin Sebold in ihrer Rede bei der Abschlussfeier, erinnerte aber gleichzeitig an viele schöne gemeinsame Tage und Erlebnisse, verbunden mit großem Lob für das tolle Engagement und gute Leistungen der Schüler*innen. Bürgermeister Bänziger schickte Grußworte und Glückwünsche an die erfolgreichen Absolvent*innen der Schule, da er das gleichzeitig stattfindende Stadtfest eröffnete. Auch die Elternvertreterin der Klasse 10a, Nadja Schreibmaier lobte in ihrer Rede die gute Zusammenarbeit und die tollen Ergebnisse der Schüler*innen.

Spannend waren die Zeugnisübergabe, die Würdigung der besonderen Leistungen und des sozialen Engagements. So bekamen dieses Jahr sieben Schüler*innen für ihren guten Notendurchschnitt einen Buchpreis – Mia Langendörfer (Klasse 10a), Alexander Makarow (Klasse 10a), Janne Brückner (Klasse 10a), Oliver Rupp (Klasse 10a), Saskia Merz (Klasse 9a), Vanessa Geisert (Klasse 9b), Louisa Ziegelmeyer (Klasse 9b) und Jermaine Barthel (Klasse 9b). Einen ganz besonderen Preis, einen Pokal für sein großes Engagement an der Turmbergschule, erhielt Oliver Rupp, der sich auch bei dieser Feier stellvertretend für alle Schüler*innen bei den Lehrer*innen und Eltern für ihre Unterstützung bedankte.

Für den feierlichen Rahmen der Abschlussfeier sorgten musikalisch-rhythmische Einlagen der Trommelgruppen der 9. und 10. Klassen unter Leitung von Andrea Bürgstein und Thomas Heiland. Freudig überrascht waren Absolvent*innen und Lehrer*innen auch über einen Verzehrgutschein für das Weingartener Straßenfest. Doch die größte Überraschung des Abends war ein Ballettstück aus „Schwanensee“ von Tschaikowski, das Tobias Wörner als talentierten Balletttänzer im „Tutu“ – Tüllrock zeigte. Er löste damit eine verlorene Wette ein. „So sieht es aus, wenn Lehrer Wetten gegen Schüler verlieren“, kommentierte Oliver Rupp mit Vergnügen das Geschehen. Mit bester Laune ließen alle Beteiligten den feierlich-heiteren Abschlussabend gemeinsam auf dem Stadtfest ausklingen.